Über uns

Unsere Gründung

Die FIELAX Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH wurde im März 2002 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gründer als wissenschaftliche Mitarbeiter in einer Großforschungseinrichtung für Polar- und Meeresforschung und in einer Reederei mit starkem Engagement in der Forschungsschifffahrt beschäftigt. Die Firmenzentrale befindet sich im ehemaligen Schalthaus Süd (von bremenports) in Bremerhaven.

Unser Kerngeschäft

Unser Unternehmen bietet wissenschaftlich-technische Dienstleistungen für Forschung und Schifffahrt. Dazu gehören Einsatz und Produktion von Meeresmesstechnik, Installation und Betrieb von Messplattformen, Verarbeitung und Aufwertung wissenschaftlicher Daten und kundenspezifische Software-Entwicklung.
Zu unseren Kunden gehören Großforschungseinrichtungen, Forschungsinstitute, Betreiber von Forschungsschiffen sowie Unternehmen der Offshore-Wind- und Explorationsindustrie.

Unser Team

In unserem Team vereinen wir 25 Wissenschaftler und Ingenieure zu einer geeigneten Mischung von wissenschaftlichem und technischem Know-How, gepaart mit langjähriger Erfahrung im Wissen­schafts- und Forschungsbetrieb an Land, auf See, auch in polaren Regionen. Unser Wissen und Können in den Bereichen Physik, Geophysik, Chemie, Hydrographie,Mathematik, Informatik und Elektronik geben wir gerne in Form qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen an Sie weiter.

About Us

Our company’s foundation

FIELAX Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH was established in 2002. The founders have previously worked as scientists within Germany’s polar and marine research and also for a shipping company with strong commitment to research vessels. We have our home downtown the German North Sea port Bremerhaven.

Our core business

FIELAX offers scientific-technical services and products for research and shipping. These are operation and production of marine technology, installation and maintenance of research platforms, processing and upvaluation of scientific datasets as well as customized software development.
Our clients are major national and international research institutes, universities, operators of research vessels, public authorities and offshore-/exploration companies.

Our team

Our highly qualified team of 25 scientists and engineers has long-standing experience in surveying operations on land and on sea. Our clients benefit from that experience and from our expert  knowledge in physics, geophysics, chemistry, mathematics,  hydrographics, information technology and electronics.