Was ist Wärmestrom?

Der Begriff ‘geothermaler Wärmestrom’ bezieht sich auf die thermische Energie, die kontinuierlich durch Konvektion oder Konduktion (Wärmeleitung) aus dem Erdinneren zur Erdoberfläche transportiert wird. Die geothermale Wärme ist die treibende Kraft für eine Vielzahl geologischer Prozesse, die in der Erdkruste stattfinden z.B. der Plattentektonik. Sie treibt aber auch chemische Reaktionen an, wie die thermische Zersetzung von organischen Stoffen, die wiederum zur  Kohlenwasserstoff (Öl und Gas) -bildung führt. Oberflächennah ist der geothermische Gradient relativ konstant mit durchschnittlich 30 K pro Kilometer Tiefe. Es gibt jedoch auch Orte, an denen er höher sein kann z.B. entlang des Mittelozeanischen Rückens.

Wie wird die Wärmestromdichte ermittelt?

Obwohl die Rede von Wärmestromdichtemessungen ist, kann die Wärmestromdichte selbst nicht direkt gemessen werden. Gemäß dem Fourierschen Gesetz der konduktiven Wärmeleitung kann die Wärmestromdichte jedoch aus dem Produkt des thermischen Gradienten und der thermischen Leitfähigkeit bestimmt werden. Voraussetzung hierfür sind stationäre Verhältnisse, die sich in einem linearen thermischen Gradienten äußern.

Wofür werden Wärmestromdichte-Messungen durchgeführt?

Da konduktive Wärmetransportprozesse in der Erdkruste über geologische Zeitskalen hinweg stablile Systeme bilden, ist der geothermale Wärmefluss eine wichtige Randbedingung für die Modellierung der geologischen Entwicklung von Sedimentbecken. Diese dienen im Bereich der Erdölgeologie der Erforschung der Ergiebigkeit von Öl- und Gasreservoirs. So wird die Reife (Maturation) des Ursprungsgesteins entscheidend von der Temperatur bestimmt. Zudem erlauben Wärmeflussmessungen Stabilitätsanalysen von Gashydratvorkommen.
Ein neues Tätigkeitsfeld für Wärmestromdichtemessungen hat in jüngerer Zeit der Offshore-Windenergiemarkt eröffnet: Bei der Erkundung von Trassen für Energiekabel sind insbesondere thermische Leitfähigkeitswerte von Bedeutung, da sie eine Abschätzung über die Verlustwärmeabführung und Temperaturentwicklung sowie mögliche Umweltauswirkungen im Sediment ermöglichen.

Lesen Sie unsere „Heat flow“ (PDF) und „Prediction of Sediment Temperatures“ (PDF) Broschüren für detaillierte Informationen:

Heat flow brochure
„Heat flow“ Brochüre
PredictionOfSedimentTemperatures_Brochure_2016_Cover_283x400
„Prediction of Sediment Temperatures“ Brochüre

What is heat flow?

The term ‘geothermal heat flow’ refers to the thermal energy that dissipates constantly from its sources within the earth to the surface, either by convection or conduction. Geothermal heat is the driving force for a variety of multi-scale geologic processes taking place in the earth’s crust e.g. plate tectonics. It is also driving chemical reactions like the thermal degradation of organic matter, which leads to hydrocarbon (oil and gas) formation. The internal temperature of the earth increases with depth. Near the surface, the average geothermal gradient is relatively constant with on average 30 K for every kilometer of depth. However, there are also places where it can be higher e.g. along mid-ocean ridges or mantle plumes.

How is heat flow determined?

Even though called heat flow measurements, heat flow itself is not measured directly. But based on the assumption, that heat conduction is the dominant transport process through the earth´s crust, and conductive heat flow occurs in the direction of decreasing temperature, heat flow can be calculated as the product of the vertical thermal gradient and thermal conductivity (Fouriers law). If however other mechanisms like heat advection are involved (for example fluid flow processes), heat transport may be characterized by non-linear thermal gradients and also occur horizontally.

What is the use of heat flow measurments?

In the field of petroleum geology heat flow measurements are essential in the exploration of new oil and gas reservoirs, as they provide critical constraints for sedimentary basin modeling and aid in thermal maturity calculations. Heat flow measurements also enable stability analysis of gas hydrate deposits.

The booming offshore wind energy market has opened a new field of activity for heat flow measurements, as in particular thermal conductivity values provide useful information for estimating the dissipation mechanisms of thermal energy and also the environmental impact of power cables.

 

Read our “Heat Flow” (PDF) and “Prediction of Sediment Temperatures” (PDF) brochures for detailed information:

Heat flow brochure
“Heat flow” brochure
PredictionOfSedimentTemperatures_Brochure_2016_Cover_283x400
“Prediction of Sediment Temperatures” brochure

16 thoughts on “What is heat flow?

  1. Pingback: My Homepage
  2. Pingback: Calibet Kasino
  3. Pingback: Poker Online
  4. Pingback: pornhub
  5. Pingback: law diyala
  6. Pingback: poker online
  7. Pingback: Diyala Arts
  8. Pingback: see here now

Comments are closed.