Onshore-Temperaturmesstechnik in Kombination mit Bohrtechnologie

In Zusammenarbeit mit Marine Sampling Holland und Wiertsema & Partners wurde unsere Produktpalette bzgl. HeatFlow Messungen erweitert.
Die etablierte Methode der in-situ Messung von thermischen Eigenschaften mariner Sedimente wurde für Onshore-Anwendungen modifiziert. Unter Nutzung der Bohrtechnologie von Wiertsema & Partners wird die Messtechnik in ein vorgebohrtes Loch gedrückt. Hierdurch kann praktisch unlimitiert jeweils stückweise die thermische Leitfähigkeit, thermische Diffusivität und die thermische Kapazität des Bodens bestimmt werden.
Diese neuartige Methode wurde in Eemshaven an drei Lokationen für absolute Tiefen von 3-7 m durchgeführt. Die Ergebnisse werden für die sichere Planung einer Kreuzung von Leitungskabeln genutzt.