PushHeat

2012 hatte FIELAX die Wärmestromdichtesonde mit einem VKG6 Vibrocorer kombiniert, um auch in Gebieten mit scherfesten Sedimenten Messungen durchführen zu können. Diese Kombination kam seitdem vielfach zum Einsatz, bspw. auf Kabeltrassen für die Landanbindung von Offshore-Windparks.
In Kooperation mit Marine Sampling Holland hat FIELAX das System weiterentwickelt, sodass es nun in Kombination mit einer CPT-Einheit funktioniert. Der Sensorstring wurde dazu in einem aufgerollten CPT-Rohr von 6 m Länge verbaut. Die Anzahl der Temperatursensoren wurde auf 13 Stück im Abstand von 42 cm reduziert.
Der erste und direkt erfolgreiche Feldversuch fand gemeinsam mit Marine Sampling Holland (siehe auch http://www.marinesamplingholland.nl) bei einem Geotechnik-Survey in der Nordsee Anfang September 2013 statt.