WEGNordOst – Update

Im Rahmen des Projektes „WEGNordOst“, welches aus Mitteln des Landes Bremen im Rahmen des Landesprogramms „Förderung der Forschung, Entwicklung und Innovation“ (FEI) der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa der Freien Hansestadt Bremen gefördert wird, untersuchen wir die Wechselwirkung zwischen Temperatur und Wärmeleitfähigkeit in gasführenden Sedimenten. Dazu führten wir mit dem Forschungsschiff ALKOR im November 2022 und im April 2023 Messungen in der Eckernförder Bucht (Ostsee) durch. Wir konnten viele interessante Daten erheben, deren Auswertung uns noch eine Weile beschäftigen wird.

An dieser Stelle möchten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit während der zwei Ausfahrten bei allen Beteiligten bedanken. Neben unserem Projektpartner Universität Bremen wurden wir während der Fahrt AL584 durch Marine Sampling Holland (MSH) unterstützt, die einen Vibrocorer und den Operator dazu stellten. Außerdem war Dr. Arne Lohrberg von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel dabei, der uns eine große Hilfe bei der Erhebung und Auswertung von Echolot-Daten ist. Während der Fahrt AL591 konnten wir freundlicherweise die schweren und sperrigen Teile einer Heatflow Lanze des GEOMAR ausleihen. Ebenfalls dabei waren Danilo Scheppukat (GEOMAR) und Dr. Florian Neumann vom GFZ Potsdam, die sich mit marinem Wärmestrom beschäftigen. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Crew der FS ALKOR, die unsere zeitintensiven Messungen und das Aussetzen und Einholen des schweren Equipments bestens gemanagt und stets für gute Laune gesorgt hat.